Bioblitz Neobiota Wien Donaukanal und Nischensuche Steinbruch-Umfeld Limberg_Maissau

Spannendes Artensuchen bei Warmwetter, Trockenlage und Sonnenschein und 22 Grad in Limberg,
sowie zum Thema Neobiota (Bioblitz) in Wien, 1090.

Teil 1
Neobiota aufspüren und dokumentieren, Wien
Ausgangspunkt war der 9.Bezirk -genauer der Donaukanal, sowie das Servitenviertel. Vor allem Götterbäume gibt es häufig zwischen Rossauer Lände und Friedensbrücke. Auch im Servitenviertel fanden sich Götterbäume in Grünflächen um das Servitenkloster.
Dann Neobiota aufspüren im Franz-Josefs-Bahnhof, dessen Gleisanlagen auf Bahnsteig 1 (dort regnet es hinein und es fällt auch Tageslicht hin) recht bewachsen sind.

Teil 2
Bahnhof Limberg war noch ein würdiger Fundort allerhand eingeschleppter Arten, die teils auch schon die versiegelten Flächen um den Bahnhof aufbrechen.
Weiter ging es über den Libellenteichweg durch den Ort zum Steinbruch, wo unterschiedliche Lebensräume vorzufinden sind: Magerstandorte, Wälder, Lehmsteilwände, Böschungen sowie Streuobstwiesen. Es waren erstaunlich viele Falter unterwegs.
Und die Wegsäume allein hatten eine beachtliche Artenvielfalt und Lebensraumvielfalt aufzuweisen!

Empfehlung!!

Publicado el mayo 22, 2022 08:31 TARDE por isadoraisadorable isadoraisadorable

Comentarios

No hay comentarios todavía.

Agregar un comentario

Acceder o Crear una cuenta para agregar comentarios.