Archivos de diario de diciembre 2022

26 de diciembre de 2022

Winter-Ruhe

Eine schöne Weihnachtszeit euch allen!

Wer gerade daran verzweifelt, dass es draußen so wenig zu finden gibt - dem sei gesagt, dass dennoch keine Langeweile aufzukommen braucht!

Die Zeit könnte zum Beispiel genutzt werden, die eigenen Beobachtungen nochmal anzuschauen und sich an Nachbestimmungen versuchen, IDs für andere zu machen oder Exkursions-Pläne für das kommende Jahr zu schmieden.

Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass nicht auch jetzt noch spannende Beobachtungen möglich sind (das Dezember-Bingo könnte da Anreize geben, dürfte aber kaum zu schaffen sein - vielleicht wird das Jänner-Bingo einfacher), aber dennoch möchte ich hier nun ein paar digitale, iNat-bezogene Empfehlungen vorschlagen, die man sich gemütlich bei einer heißen Tasse Kakao anschauen kann.

So könnte ihr zum Beispiel das globale und euer eigenes iNat-Jahr Revue passieren zu lassen - auf der Startseite seht ihr die jeweiligen Buttons auf der rechten Seite des Dashboards, für eueren persönlichen Jahresrückblick müsst ihr zunächst die Statistiken erzeugen bzw. aktualisieren.

Dann gab es kürzlich es zwei spannende Publikationen über die Plattform, einmal ein Artikel auf der Titelseite(!) der New York Times mit dem Schwerpunkt 'Community und Kommunikation' und zum anderen ein Paper in PLOS Biology mit dem Fokus auf ID-Tätigkeiten auf der Plattform - unser @gernotkunz ist auch unter den Autoren.

Und wer wissen möchte, ob er/sie einzigartige Beobachtungen gemacht hat, die sonst von keinem anderen bisher hochgeladen wurden - dies lässt sich über die API herausfinden, indem man den persönlichen Taxon-Count mit dem Total Obs Count vergleicht.
So lässt sich z.B. sehen, dass @drosophila bisher weltweit den einzigen Bolitophagus interruptus dokumentiert hat, @konrad gleich zwei Beobachtungen von Sitona tenuis gelungen sind und @waldgeist sage und schreibe 40 Mal (!) die Fliege Brontaea polystigma gefunden und fotografiert hat - und sonst noch niemand.
übrigens, wem es zu umständlich ist, sich durch die gesamte Liste durchzuscrollen, dem empfehle ich das Kopieren in eine Excel-Liste, damit lässt sich dann auch filtern

Zu guter Letzt: vor kurzem wurde die 900.000. Beobachtung in Österreich gemacht, im Verlauf des kommenden Frühjahrs sollte sich dann die Mitgliedschaft im ehrenwerten Millionärs-Club ausgehen.
Es bleibt spannend!

Kommt gut in's neue Jahr, mit vielen tollen Beobachtungen.

Liebe Grüße,
euer Beisl-Wirt Lorin

Publicado el diciembre 26, 2022 11:00 TARDE por carnifex carnifex | 24 comentarios | Deja un comentario

30 de diciembre de 2022

Virtuelles Online Treffen heute 30. Dez. um 21 Uhr.

Liebe Leute,

Spontan, und ja nicht alle werden zeit haben, aber heute ein kurzes Virtuelles Wiener Beisl Treffen.

Hier der Link dazu.

https://meet.google.com/vcs-jyav-jpc

Ab 21 Ihr. Willkommen.

lg und hoffentlich sehen wir uns.
Per

Publicado el diciembre 30, 2022 07:09 TARDE por per-hoffmann-olsen per-hoffmann-olsen | 3 comentarios | Deja un comentario