Archivos de diario de abril 2023

06 de abril de 2023

Jubiläum: ein Jahr Wiener iNatter-Treffen! Zeit für ein Wiedersehen am 15.April

Liebe Gemeinde!

Update: Es bleibt bei 16 Uhr Treffen am Narrenturm, bzw. ab 17.30 im Restaurant (Solo Pizza e Birra) im Haupthof

Am 8. April 2022 haben einige von euch die virtuelle Beisl-Umgebung verlassen und sich im Alten AKH für ein 3D-Kennenlernen und gemeinsamem 'iNatten' getroffen.

Viele von euch habe ich dort das erste Mal gesehen und im Laufe des Jahres sind weitere Bekanntschaften hinzugekommen, das Wirtshaus ist mittlerweile mit über 70 Teilnehmern gut gefüllt!

Ich möchte diesen Jahrestag nutzen und (auch im Hinblick auf die bevorstehende CNC) wieder zu einem gemeinsamen Treffen einladen - und zwar auch die vielen iNat-User, die bisher noch nicht Mitglied im Projekt sind, aber >50 Beobachtungen in Wien und Umgebung gemacht haben. Seid herzlich willkommen!

❄️ Der April ist recht frostig gestartet und wird es noch ein Weilchen bleiben - so ist es ganz gut, dass ich nicht den gleichen Tag gewählt habe und möchte stattdessen für Samstag, den 15. April wieder zum Narrenturm im Alten AKH einladen. 🌷

Warum der gleiche Treffpunkt?
Nun,

  • er ist übersichtlich, sodass man sich leichter finden kann
  • ist mit Öffis gut zu erreichen
  • es sind mehrere Einkehrmöglichkeiten in der Nähe
  • es gibt interessante unterschiedliche (Mikro)habitate

und das Wichtigste:
wir können alle dazu beitragen, dass das Öko-Campus-Projekt mit vielen weiteren Beobachtungen und Arten gefüllt wird. Nicht nur an diesem Tag, sondern durchs ganze Jahr hindurch - 1000 Arten sind sicher möglich!
Bei Insekten und anderen Krabbeltieren ist sicher noch viel zu holen, aber auch Moose, Flechten, Pilze wurden bisher eher vernachlässigt (dies ist als Aufruf zu verstehen 😉).

Zusätzlich stehe ich an dem Tag natürlich auch als Ansprechpartner für Fragen rund im die iNat-Nutzung zur Verfügung - im Feld, beim anschließenden Essen oder evtl gibt es auch noch einen Raum für einen Workshop, das steht aber noch nicht fest.
Möglicherweise können wir auch in normalerweise nicht-zugängliche Bereiche gehen, aber auch das muss noch eruiert werden.

Also: Treffpunkt um 16 Uhr beim Narrenturm.

Natürlich kann man auch vorher schon starten oder später hinzukommen, und wer uns nicht findet, der schreibt mir am besten eine PN - ich werde regelmäßig meine Nachrichten checken.
Kann auch bei Bedarf meine Handynummer weitergeben.

Und bitte vor dem Treffen diesen Beitrag und die Kommentare auf eventuelle Updates überprüfen

Bis bald!
Lorin/Carnifex

Publicado el abril 6, 2023 10:01 MAÑANA por carnifex carnifex | 32 comentarios | Deja un comentario

25 de abril de 2023

Laubfrösche im Tullnerfeld

Werte*r Beislbesucher*in!

Wenn Du die Grenzen unserer schönen Bundeshauptstadt überschreitest, erreichst Du gen Westen rasch das Tullnerfeld!

Wir vom Netzwerk Natur Tullnerfeld (www.natur-tullnerfeld.at) - Naturschutzbund NÖ sind auf der Suche nach den Laubfröschen im Tullnerfeld und würden uns freuen, wenn Du in den nächsten Monaten Beobachtungen zu unserem Laubfroschprojekt melden könntest. Ziel ist es mit den gesammelten Daten Schutzmaßnahmen für die gefährdete Art voranzutreiben.

Danke, wenn Du uns dabei mit Deinen Meldungen unterstützt und mithilfst, das Projekt auch bekannter zu machen. Schön langsam sollten auch die Temperaturen passen um die Paarungsrufe der Laubfrösche zu hören. Hier findest Du mehr Informationen zum Laubfrosch: https://natur-tullnerfeld.at/arten/der-laubfrosch/

Hier der Link zum iNaturalist-Projekt: https://www.inaturalist.org/projects/laubfrosch-im-tullnerfeld-gesucht

Besonders wertvoll sind Beiträge außerhalb der Au, in der Agrarlandschaft sowie Siedlungsgebieten!

Vielen Dank und liebe Grüße!

Helmut

Publicado el abril 25, 2023 07:30 MAÑANA por helmling helmling | 0 comentarios | Deja un comentario

CNC Poster aufhängen

Hallo ihr Lieben
Hat noch wer einen Platz, wo er ein Poster zur City Nature Challenge aufhängen kann - hab noch 30 im Büro und Christoph Leeb vom BFW (die haben die Poster gestaltet und drucken lassen) kann auch welche verschicken.
Wäre super, wenn sich noch wer findet
LG
Nikola

Publicado el abril 25, 2023 07:39 MAÑANA por szucsich szucsich | 10 comentarios | Deja un comentario

27 de abril de 2023

Bezirke-Challenge 2023

So, in ein paar Stunden geht es tatsächlich los (zumindest für die Ambitionierten, die schon um 15 Sek. nach Mitternacht die erste Beobachtung tätigen...)

Wie im letzten Jahr gibt es auch heuer wieder eine Bezirke-Challenge:

Für jeden Bezirk gibt es einen Gewinner mit den meisten Arten - es treten also nicht die Bezirke gegeneinander an, das wäre ja unfair. Die Idee dahinter ist, insbesondere in den innerstädtischen Bezirken zum Beobachten anzuregen.

In diesem Dach-Projekt kommt man schnell zu den einzelnen Bezirken:
https://www.inaturalist.org/projects/cnc2023-bezirke-challenge-wien

Ich behalte mir aber vor, das Kriterium 'Hobbyqualität' rauszunehmen, damit nur 'wilde' Beobachtungen zählen.

Publicado el abril 27, 2023 12:43 TARDE por carnifex carnifex | 0 comentarios | Deja un comentario