1000-Arten-Challenge - Update -> Geschafft

Ja, es ist tatsächlich geschafft.
Heute morgen wurde meine 1000ste Art hochgeladen und bestätigt. Trotz Regens war ich heute Nacht eine Runde drehen, um Lichtquellen (überdacht) zu kontrollieren. Das schlechte Wetter spielte mir nicht gerade in die Karten, aber ein paar Neulinge konnte ich finden.
Die Grasglucke (Euthrix potatoria) wurde dann als erste bestätigt und ist somit meine Art Nummer 1000, die dieses Jahr den Status Forschungsgrad erreicht.
Hier mein Stand der gefundenen und bestätigten Arten nach Artengruppen:
Mein Zwischenstand nach Artengruppen sieht so aus:
Wanzen, Zikaden, Pflanzenläuse (Schnabelkerfe): 64 Arten (letzten Monat: 51)
Schmetterlinge: 176 Arten (letzten Monat: 114)
Käfer: 220 Arten (letzten Monat: 187)
Vögel: 191Arten (letzten Monat: 180)
Wirbeltiere (außer Vögel): 33 Arten (letzten Monat: 25)
Heuschrecken: 19 Arten (letzten Monat: 18)
Libellen: 16 Arten (letzten Monat: 15)
Spinnentiere: 34 Arten (letzten Monat: 30)
Zweiflügler: 22 Arten (letzten Monat: 14)
Hautflügler: 26 Arten (letzten Monat: 20)
Weichtiere: 29 Arten (letzten Monat: 25)
Springschwänze: 8 Arten (letzten Monat: 8)
Sonstige Tierarten: 25 Arten (letzten Monat: 24)
Pilze: 14 Arten (letzten Monat: 14)
Pflanzen: 125 Arten (letzten Monat: 116)

Dass ich nach nur 7 Monaten fertig bin, finde ich erstaunlich, allerdings sehe ich auch nicht mehr allzu viel Potenzial, mehr Arten zusammen zu bekommen, wenn ich die Pflanzen außen vor lasse.
Bei den 1002 Arten bislang sind im Moment noch einige Arten dabei, die ich nur in Dänemark gefunden habe. Mein neues Ziel ist also, die 27 fehlenden Arten in Deutschland noch zu finden und somit 1000 Arten nur in Deutschland zu finden.
Mein alternatives Ziel, 1000 Tierarten im Jahr 2023 wird ohne einen Urlaub in fremden Gefielden nicht möglich sein (für mich).

Publicado el agosto 1, 2023 07:06 MAÑANA por ogeukord ogeukord

Observaciones

Fotos / Sonidos

Observ.

ogeukord

Fecha

Julio 31, 2023 a las 11:45 TARDE CEST

Comentarios

Moin Stefan,

Herzlichen Glückwunsch zum frühzeitigen Abschluss des Projektes! Wobei ich fast erwartet hätte, dass du die Grasglucke schon vorher gesammelt hast. 😃

Ich nehme ja auch an der Challenge teil und bin derzeit noch nicht so weit, habe aber mein Zwischenziel von 800 Arten Ende Juli auch gerade so erreichen können. Jetzt noch 100 Arten im August und 100 Arten im September, dann habe ich die 1.000 voll. Und wenn das nicht klappt, kommen vielleicht im Oktober noch ein paar Pilze hinzu!

Um immer auf dem Laufenden zu sein, habe ich für mich ein eigenes Projekt erstellt, das ist ganz praktisch:
https://www.inaturalist.org/projects/eigene-funde-1-000-x-fq-in-2023

Publicado por adriankreft hace 9 meses

Moin Adrian,

danke für die Gratulation. Die Grasglucke hatte ich letztes Jahr sehr häufig als Raupe, als Falter sehe ich sie nur selten. Dieses Jahr hatte ich schon immer nach Raupen geguckt, aber nie eine entdeckt. Daher dieser späte Neuzugang.
Dein aktueller Stand ist doch auch imposant. 800 Arten sind eine Marke, die man im Juli erstmal schaffen muss. Ich bin sicher, du schaffst die 1000. Inzwischen bist du ja schon bei 825. Also ziemlich gut dabei im August.

Publicado por ogeukord hace 9 meses

Mittlerweile bin ich auch halbwegs organisiert. Ich habe mir eine Liste mit 150 auffälligen und/oder häufigen Arten gemacht, die ich dieses Jahr noch nicht in FQ erwischt habe. Davon konnte ich schon einige abarbeiten, plus natürlich Beifang wenn man draußen unterwegs ist. https://www.inaturalist.org/lists/4414626-Nachsuche-Arten-2023

Ich bin auch noch guter Dinge, auch wenn man merkt, dass nicht mehr ganz so viel neues hinzu kommt. Bei Pflanzen und Tagfaltern ist jetzt fast alles da. Auch Wanzen habe ich die meisten aus den Vorjahren schon wieder gefunden. Im Herbst hinzu kommen noch Spinnen und Pilze, wobei da die Bestimmung auch mit am schwierigsten ist. Möglicherweise habe ich ja sogar auch schon genug hochgeladen. Man weiß ja nicht, was vielleicht doch noch alles von irgendeinem Experten bestätigt werden kann. 😃

Publicado por adriankreft hace 9 meses

Na, so was, dieser Eintrag ist völlig an mir vorbei gegangen! Aber gratuliert hatte ich dir ja wenigstens schon - hier nochmal offiziell!

Bei mir ist es noch nicht raus, ob ich es schaffe. Wenn es vielleicht irgendwann mal nicht mehr so heiß ist, kann ich auch wieder größere Ausflüge machen. Erstaunlicherweise finde ich aber auch in der allernächsten Umgebung tatsächlich immer mal wieder Lifer.

Stand gestern, 25.8. habe ich 838 Arten
https://www.inaturalist.org/observations?d1=2023-01-01&hrank=species&place_id=any&quality_grade=research&subview=map&user_id=susanne-kasimir&verifiable=any&view=species

d.h. es fehlen noch 162, aber es sind nur noch 128 Tage. Ich peile also an, täglich zwei neue Arten zu finden. Schau'n mer mal...

Publicado por susanne-kasimir hace 8 meses

Danke auch hier nochmal für die Glückwünsche. :-) Wie es um meine Liste steht verrate ich in ein paar Tagen wieder zum offiziellen Update. Aber soviel sei verraten. Man merkt das Ende des Sommers, es wird deutlich ruhiger draußen.
Bei dir kommt mit dem Ende der Hitze hoffentlich nochmal der Schwung rein, den du für den Endspurt brauchst. :-)

Publicado por ogeukord hace 8 meses

Agregar un comentario

Acceder o Crear una cuenta para agregar comentarios.